JDC Akademie

 

   


Nachdem die Jugendwölfe im August 2022 ihre ersten internationalen Erfahrungen bei den JDC European Open in Langenhagen sammeln konnten, führte unser Abteilungsleiter und Jugendtrainer Andreas Hecht zusammen mit seinem Sohn Dominik im Oktober 2022 den JDC-Trainerlehrgang zur Trainer-Akkreditierung bei JDC-Germany Direktor Andreas Rollwage in Hannover durch.
Im Dezember gingen die Ersewölfe den nächsten Schritt in der Jugendförderung und schlossen sich der JDC (Junior Darts Corporation) an.

In diesem Verbund werden Kinder und Jugendliche bis einschl. 18 Jahre ausgebildet und gefördert.

Mit der Gründung einer eigenen JDC Akademie, welche derzeit die zweite aktive in Deutschland ist, wurde der Grundstein für eine nationale Zusammenarbeit mit Hannover 96 Dart sowie eine internationale Zusammenarbeit im Rahmen des JDC-Verbundes gelegt.
Alle aktiven Mitglieder der Abteilung bis zum Alter von 18 Jahren können kostenlos an diesem Programm in unserer Akademie teilnehmen.

Die Junior Darts Corporation wurde erst vor einigen Jahren durch den ehemaligen PDC-Tourcardler Steve Brown gegründet. Der Engländer hatte die Absicht eine Jugend-Organisation unter der PDC zu etablieren, welche junge Spieler an den Dartsport heranführt. Daraus entstand die Junior Darts Corporation, welche Jugendlichen mit Alter von 10 bis 18 Jahren die Möglichkeit gibt, sich mit internationaler Konkurrenz in einer Ranglistenserie zu messen. Das Hauptziel liegt in der Entwicklung des Jugend-Dartsports, so unterstehen der JDC auch einige Jugend-Akademien, die zur Leistungsverbesserung angeboten werden. Die Junior Darts Corporation, kurz JDC, veranstaltet jährlich auch eine Weltmeisterschaft, deren Finale im Rahmen der Dart-WM im Alexandra Palace ausgetragen wird. Bisher konnte sich mit Rusty-Jake Rodriguez auch schon ein deutschsprachiger Sieger den Jugend-Weltmeistertitel sichern, auch Jurjen van der Velde und Keane Barry konnten den Titel bereits einholen. Ebenfalls etabliert hat sich die JDC Challenge, eine Art Leistungsüberprüfung im Training, die weltweit auch von Profispielern gespielt wird.
Die JDC veranstaltet jährlich eine Serie von Ranglistenturniere, welche auch im Stream verfügbar sind und auf Dartconnect gezeigt werden. Das wichtigste Event ist die JDC-Weltmeisterschaft, die ebenfalls einmal im Jahr stattfindet. Das Finale wird traditionell im Rahmen der PDC-Weltmeisterschaft im Ally Pally gespielt. Auch einen JDC World Cup gibt es für einen Vergleich zwischen den Nationen. (Quelle: www.dartn.de)

Mit der Gründung der JDC Germany sollen zusätzlich zum vorhandenen Angebot, zukünftig weitere nationale Wettbewerbe für unseren Nachwuchs ausgerichtet werden.